Herzsportgruppe Hearthoppers II e. V.

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Entstehung

Corporate Identity


Entstehung der Herzsportgruppe


Dadurch, dass die Herzsportgruppe Bad Neustadt keine weiteren Mitglieder mehr aufnehmen konnte, hat sich Familie Noppmann Gedanken gemacht, wie Sie diesem Mangel entgegenwirken können. Deshalb wurde 1999 durch die VHS zusammen mit Familie Noppmann in Mellrichstadt eine Herzsportgruppe (Hearthoppers I) gegründet. Durch die große Nachfrage in Bad Königshofen wurde ca. drei Jahre später dort ebenfalls eine Herzsportgruppe von der VHS und Familie Noppmann angeboten.

Wegen der stetig steigenden Bürokratie der Krankenkassen, welche bei Rezepteinlösungen der Mitglieder entstand, hat sich die VHS dazu entschlossen sich aus der Herzsportgruppe Bad Köngishofen zurückzuziehen.

Da die Herzsportgruppe aber weiterhin bestehen sollte, entstand der Gedanke an eine Vereinsgründung in Bad Königshofen. Der Verein Hearthoppers II wurde dann auch durch die Familie Noppmann und einige Herzsportmitglieder 2009 gegründet und offiziell ins Vereinsregister beim Amtsgericht Schweinfurt als gemeinnütziger Verein eingetragen und auch vom Finanzamt Bad Kissingen anerkannt.

Seither besuchen rund zwanzig Frauen und Männer, zwischen 30 und 81 Jahren regelmäßig die Übungsnachmittage in der Turnhalle der Volkshochschule Bad Königshofen.

Der Verein ist seitdem vor allem durch seine Mitglieder geprägt, die auch maßgeblich für den ungewöhnlichen Namen der Herzsportgruppe verantwortlich sind.

Der Name der Herzsportgruppe bezieht sich auf die im Nachbarort beheimatete Mellrichstädter Herzsportgruppe „Hearthoppers I“.
Dieser ungewöhnliche Name entstand bei einem beliebten Ballspiel, bei dem sich die Spieler gegenseitig mit Namen anrufen und den Ball zuwerfen. Doch einige Teilnehmer konnten sich die Namen nicht gut merken und zeigten Kreativität. Sie zeigten mit der Hand auf den Gegenspieler und riefen „Hopp, Hopp“. Die Idee wurde begeistert aufgegriffen und das „Hopp, Hopp“ wurde zum Markenzeichen des Spiels. In Verbindung mit dem Herzen - auf Englisch „Heart“ wurde die Herzsportgruppe so zu den Hearthoppers.

Da beide Gruppen (Mellrichstadt und Bad Königshofen) immer noch eng zusammenarbeiten, und beide auch von Familie Noppmann betreut werden, hat man den Namen Hearthoppers II von der VHS als Vereinsnamen übernommen.




Besucherzaehler

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü